Zeitplan

  • 9:00 – 10:30 Vorstellung Konzept, Teilnehmer, Sessions
  • 10:30 – 11:30 Keynote: Stefan Strobel
  • 11:30 – 12:30 Session I
  • 12:30 – 13:30 Session II
  • 13:30 – 14:30 Mittag
  • 14:30 – 15:30 Session III
  • 15:30 – 16:30 Session IV
  • 16:30 – 17:00 Schluss, Feedback
  • 17:00 – 19:00 Get Together, Networking bei Snacks

Keynote von Stefan Strobel

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über Sicherheitsprobleme, die spezifisch sind für Anwendungen und Produkte im Internet der Dinge und bei Industrie 4.0. Dabei gibt er Antworten auf folgende Fragen:

  • Was wird immer wieder falsch gemacht?
  • Woran liegt das?
  • Wie könnte man es besser machen?

Zahlreiche Beispiele illustrieren die Problematik, darunter Smart Locks, intelligente Lampen, Überwachungskameras, Alarmanlagen etc.

Stefan Strobel ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies.
Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkongressen über aktuelle Themen der IT-Sicherheit, Trends, neue Technologien und Sicherheitsstrategien, und er ist für das Programm des IT-Sicherheitskongresses IT-Defense verantwortlich. Darüber hinaus war er an mehreren Berufsakademien und an der Hochschule Heilbronn als Dozent für IT-Sicherheit tätig.
Des Weiteren ist er Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind und veröffentlicht regelmäßig Artikel über IT-Sicherheitsthemen in Fachzeitschriften.